Zusammenfassung
Fliegenlarven der Art Lucilia sericata werden seit einigen Jahren mit großem Erfolg
bei der Behandlung von diabetischen Ulzera angewendet. Sie leben von der hochselektiven
Verflüssigung ausschließlich toten Gewebes durch extrakorporal sezerniertes Verdauungssekret
- die verflüssigte Nekrose wird anschließend aufgesaugt. Dies führt zu einer raschen
Reinigung von nekrotischem Gewebe ohne Verlust von vitalem Gewebe.
Material und Methoden: Bei einem 69-jährigen Patienten musste aufgrund einer akuten nekrotisierenden Fasziitis
eine Nekrosektomie des perineoskrotalen Weichteilgewebes durchgeführt werden. Nach
Stabilisierung des Allgemeinzustandes wurden noch vorhandene Nekrosen und infizierte
Beläge innerhalb weniger Tage durch Madentherapie vollständig beseitigt und der Defekt
konnte durch Hauttransplantate gedeckt werden.
Ergebnisse: Vier Tage nach Beginn der Madentherapie war völlig sauberer, nekrose- und belagsfreier
Wundgrund erzielt, die Hauttransplantate heilten problemlos ein. Bei der letzten Kontrolle
nach drei Monaten war die perineoskrotale Region vital gedeckt.
Zusammenfassung: Die Madentherapie schafft saubere Wundverhältnisse und verhindert weiteren Verlust
von vitalem Gewebe, welcher bei sonst notwendigen neuerlichen Nekrosektomien unumgänglich
ist.
Abstract
In recent years there have been several reports of good success using the treatment
of Lucilia sericata in diabetic ulcers. The nutrition of these maggots consists exclusively
of necrotic tissue, which is first colliquated by enzymes secreted extracorporeally
by the maggot, and then absorbed. This mechanism leads to rapid elimination of necrosis
without loss of vital tissue.
Material and methods: Debridement of perineoscrotal tissue had to be performed in a 69-year-old man with
acute necrotizing fasciitis. After stabilizing his general condition it was possible
to eliminate superinfection and remaining and recurrent necrosis within a few days
using maggot therapy, thus making it possible to cover the defect with skin grafts.
Results: After four days of maggot therapy the defect was clean and completely free of necrosis
and infected scabs. Coverage was performed by skin grafts without secondary necrosis.
Conclusion: Maggot therapy creates clean wounds without loss of vital tissue, which would be
unavoidable when performing repeated necrosectomies.
Schlüsselwörter:
Fourniersche Gangrän - nekrotisierende Fasziitis - Madentherapie - Nekrosektomie -
Hauttransplantation
Key words:
Fournier9s gangrene - Necrotizing fasciitis - Maggot therapy - Necrosectomy - Skin
transplantation
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- 8 Grassbergen M. persönliche Mitteilung. :
Dr K Angel
Urologische Abteilung KA Rudolfstiftung Wien
Juchgasse 25 1030 Wien Österreich